Definitionen

Abbruch

Eine Wettfahrt, die vom Wettfahrtkomitee oder Protestkomitee abgebrochen wird, ist ungültig, kann aber erneut gesegelt werden.

Klar achteraus und Klar voraus; Überlappen

Ein Boot ist klar achteraus eines anderen Bootes, wenn sich sein Rumpf und seine in normaler Lage befindliche Ausrüstung hinter einer geraden Linie befinden, die querab zum achterlichsten Punkt des Rumpfes oder der in normaler Lage befindlichen Ausrüstung des anderen Bootes verläuft. Das andere Boot ist dann klar voraus. Sie überlappen, wenn keines von ihnen klar achteraus ist. Sie überlappen ausserdem, wenn ein zwischen ihnen liegendes Boot beide überlappt. Diese Definitionen gelten immer für Boote auf gleichem Schlag. Sie gelten wischen Booten auf entgegengesetztem Schlag nur, wenn Regel 18 zwischen ihnen gilt oder beide tiefer als 90 Grad zum wahren Wind segeln.

Interessenkonflikt

Eine Person hat einen Interessenkonflikt, wenn

(a) sie durch das Ergebnis der Entscheidung zu der sie beiträgt gewinnen oder verlieren könnte,

(b) es vernünftigweise den Anschein haben könnte, dass sie ein persönliches oder finanzielles Interesse hat, das ihre Unparteilichkeit beeinflussen könnte, oder

(c) sie ein ausgeprägtes persönliches Interesse an einer Entscheidung hat.

Anliegen

Ein Boot liegt eine Bahnmarke an, wenn es sich in einer Position befindet, aus der es die Bahnmarke in Luv und auf der vorgeschriebenen Seite passieren kann, ohne den Schlag zu wechseln.

Zieldurchgang

Ein Boot geht durchs Ziel, sobald irgendein Teil seines Rumpfes oder seiner in normaler Lage befindlichen Besatzung oder Ausrüstung die Ziellinie von der Bahnseite her überquert. Jedoch ist es noch nicht durchs Ziel gegangen, wenn es nach Überquerung der Ziellinie

(a) eine Strafe nach Regel 44.2 ausführt,

(b) einen an der Ziellinie begangenen Fehler gemäss Regel 28.2 berichtigt, oder

(c) weiter die Bahn absegelt.

Freihalten

Ein Boot hält sich von einem Wegerechtboot frei,

(a) wenn das Wegerechtboot seinen Kurs segeln kann, ohne Ausweichmassnahmen ergreifen zu müssen und

(b) bei überlappenden Booten, wenn das Wegerechtboot ausserdem den Kurs in beide Richtungen ändern kann, ohne dass es sofort zur Berührung kommt.

Lee und Luv

Die Leeseite eines Bootes ist die Seite, die vom Wind abgewandt ist oder, wenn es im Wind ist, abgewandt war. Segelt es jedoch direkt vor dem Wind oder tiefer, ist die Leeseite die Seite, auf der sich sein Grosssegel befindet, die andere Bootsseite ist seine Luvseite. Wenn zwei Boote auf gleichem Schlag überlappen, so ist das auf der Leeseite des anderen liegende Boot das Leeboot. Das andere ist das Luvboot.

Bahnmarke

Ein Gegenstand, bei dem die Segelanweisungen verlangen, dass ein Boot ihn auf einer angegebenen Seite lassen muss und ein Fahrzeug des Wettfahrtkomitees, das von schiffbarem Wasser umgeben und Start- oder Ziellinienbegrenzung ist. Eine Ankerleine oder ein unbeabsichtigt an der Bahnmarke hängender Gegenstand gehören nicht dazu.

Bahnmarken-Raum

Bahnmarken-Raum ist der Raum für ein Boot um eine Bahnmarke auf der vorgeschriebenen Seite zu lassen. Ausserdem

(a) der Raum um zur Bahnmarke zu segeln, wenn sein richtiger Kurs ist, nahe an der Bahnmarke zu segeln und

(b) der Raum um die Bahnmarke zu runden, wie es zum Absegeln der Bahn notwendig ist.

Jedoch schliesst Bahnmarken-Raum nicht den Raum zum Wenden für ein Boot ein, ausser es überlappt innen und in Luv mit einem Boot das ihm Bahnmarken-Raum geben muss und wenn es nach der Wende die Bahnmarke anliegen würde.

Hindernis

Ein Gegenstand, den ein Boot, wenn es direkt darauf zusegeln würde und eine seiner Rumpflängen davon entfernt wäre, nicht passieren könnte, ohne den Kurs erheblich zu ändern. Ein Gegenstand, der nur an einer Seite sicher passiert werden kann, und ein in den Segelanweisungen so gekennzeichnetes Gebiet sind ebenfalls Hindernisse. Jedoch ist ein Boot, das sich in einer Wettfahrt befindet, kein Hindernis für andere Boote, ausser wenn diese verpflichtet sind, sich von ihm freizuhalten oder, wenn Regel 23 gilt, ihm auszuweichen. Ein in Fahrt befindliches Fahrzeug, einschliesslich eines in einer Wettfahrt befindlichen Bootes, ist niemals ein ausgedehntes Hindernis.

Überlappung

Siehe Klar achteraus und Klar voraus; Überlappen

Partei

Partei in einer Anhörung ist

(a) bei einem Protestverfahren: ein Protestführer, ein Protestgegner;

(b) bei einem Antrag auf Wiedergutmachung: ein Boot, das Wiedergutmachung beantragt oder für das Wiedergutmachung beantragt wird, ein Wettfahrtkomitee das nach Regel 60.2(b) handelt, ein Technisches Komitee das nach Regel 60.4(b) handelt;

(c) bei einem Antrag auf Wiedergutmachung nach Regel 62.1(a): Das Gremium, dem vorgeworfen wird, dass es eine unsachgemässe Handlung oder Unterlassung vorgenommen hat;

d) eine Person, der vorgeworfen wird, einen Verstoss gegen Regel 69 begangen zu haben; eine Person, die einen Vorwurf nach Regel 69 vertritt;

(e) eine unterstützende Person in einer Anhörung nach Regel 60.3(d) oder 69, jedes Boot, das diese Person unterstützt; eine Person, die benannt worden ist um einen Vorwurf nach Regel 60.3(d) zu vertreten.

Das Protest Komitee ist jedoch niemals eine Partei.

Verschiebung

Eine verschobene Wettfahrt ist vor dem geplanten Start verspätet, kann aber später gestartet oder abgebrochen werden.

Richtiger Kurs

Ein Kurs, den ein Boot in Abwesenheit der anderen Boote, auf die sich die Regel mit diesem Begriff bezieht, segeln würde, um so schnell wie möglich durchs Ziel zu gehen. Vor seinem Startsignal hat ein Boot keinen richtigen Kurs.

Protest

Der nach Regel 61.2 erhobene Vorwurf eines Bootes, eines Wettfahrtkomitees, Technischen Komitees oder Protestkomitees, dass ein Boot gegen eine Regel verstossen hat.

In einer Wettfahrt befindlich

Ein Boot befindet sich in einer Wettfahrt von seinem Vorbereitungssignal an, bis es entweder durchs Ziel gegangen und klar von der Ziellinie und den Ziel-Bahnmarken ist oder aufgegeben hat oder bis das Wettfahrtkomitee einen allgemeinen Rückruf, eine Verschiebung oder einen Abbruch signalisiert.

Raum

Der Platz, den ein Boot unter den gegebenen Umständen benötigt, einschliesslich dem Platz, den es benötigt, um seine Verpflichtungen nach den Regeln des Teils 2 und Regel 31 zu erfüllen, wenn es unverzüglich in guter Seemannschaft manövriert.

Regel

(a) Die Regeln in diesem Buch, einschliesslich Definitionen, Wettfahrtsignalen, Einleitungen, Vorwörtern und der Regeln der relevanten Anhänge, aber nicht die Überschriften;

(b) World Sailing Werbe-Kodex, Anti-Doping-Kodex, Wett- und Anti-Korruption-Kodex, Disziplinar-Kodex, Zulassungs-Kodex, Segler-Klassifizierungs-Kodex, beziehungsweise Verordnungen 20, 21, 37, 35, 19 und 22;

(c) die Vorschriften des Nationalen Verbandes, ausser sie sind durch die Ausschreibung oder die Segelanweisungen in Übereinstimmung mit eventuellen Vorschriften des Nationalen Verbandes zu Regel 88.2 geändert;

(d) die Klassenregeln (für ein Boot, das eine Wettfahrt nach den Regeln für Ausgleichs- oder Rennwertsysteme segelt, sind diese Regeln „Klassenregeln“);

(e) die Ausschreibung;

(f) die Segelanweisungen; und

(g) weitere Dokumente, die für die Veranstaltung gelten.

Starten

Ein Boot startet, wenn es bei oder nach seinem Startsignal vollständig auf der Vorstartseite der Startlinie war und anschliessend irgendein Teil seines Rumpfes, seiner Besatzung oder Ausrüstung zum ersten Mal die Startlinie in Richtung zur ersten Bahnmarke überquert und bei Gültigkeit von Regel 30.1 diese befolgt hat.

Unterstützende Person

Jede Person, die

(a) eine physische oder beratende Unterstützung für einen Teilnehmer bereitstellt oder bereitstellen könnte, einschliesslich eines Coaches, Trainers, Managers, Team-Mitarbeiters, Mediziners, Sanitäters oder jeglicher anderer Person, die mit einem Teilnehmer beim Wettbewerb oder seiner Vorbereitung zusammenarbeitet, ihn behandelt oder unterstützt, oder

(b) Elternteil oder Aufsichtsperson eines Teilnehmers ist.

Schlag, Steuerbord oder Backbord

Ein Boot ist auf dem Schlag, Steuerbord (Wind von Steuerbord) oder Backbord (Wind von Backbord), der seiner Luvseite entspricht.

Luv

Siehe Lee und Luv.

Zone

Der Bereich um eine Bahnmarke innerhalb eines Abstandes von drei Rumpflängen des Bootes, das ihr näher ist. Ein Boot ist in der Zone, wenn irgendein Teil seines Rumpfes in der Zone ist.

 


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